Reisen

Hier möchten wir Info´s zu unseren Reisen geben. Kleine Bewertungen der Hotel´s und der Anlagen.

Dies sind ausschließlich unsere Eindrücke von den Gegebenheiten .

Viel Spaß.

Ägyptenbilder

 

 

 

 

 

 

 

aktuelle Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kuba Bilder

 

 

 

 

 

Türkei

 
 

HOME

 

 

Ä G Y P T E N

In Äpypten haben wir wir schon verschiedene Touren gemacht.

Wir beginnen mit unsere Tour auf die Sinai 1999 .

Hier haben wir Ägypten in Nubian Village Hotel in der Nähe von Narama Bay auf der Sinai zum erstmal kennengelernt. Ein super Hausriff, jedoch nur über einen Steg erreichbar. Es geht sofort ins tiefe dunkelblaue Wasser. Super für Leute die im Tiefwasser Schnorcheln oder tauchen wollen.

Im Jahr 2000 haben wir eine Nilkreuzfahrt gemacht. Dies ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Man wird auf einem Schiff zu den bekanntesten Geschichtsstätten der Äpypter gebracht, wie Edfu, Esna, die Tempel von Karnak und Luxor, den Assuan Staudamm und die Täler der Könige und Königinnen. Die Reise geginnt in Luxor und endet nach einer von kulturgeprägten Woche wieder in Luxor.

Eine Woche Erholung nach einer Nilkreuzfahrt ist dringend erforderlich. Diese haben wir in der Markadi Bay genossen .

Im Jahr 2003 und 2005 haben wir das Utopia Beach Hotel in El Quesier besucht Hier waren wir mit unseren Freunden aus Köln und haben wie immer die Freund-lichkeit der Ägypter in einem kleinen, aber feinen Hotel genossen .Dieses Hotel siehe Poolanlage vom Strand aus ( Bild 1 ) hat zwar nicht so viele Sterne, wer Luxus sucht ist hier falsch, aber trotz allem ist es ein super kleines Hotel mit guten Service und einer Tauchbassis erster Klasse .(deutschsprachig) und natürlich das Hausriff zum Schnorcheln ( Bilder 2 - 6,11-12 ) . Da wir in diesem Jahr 2006 unsere silbernen Hochzeit entgegensehen, werden wir das Hotel Utopia zum drittenmal besuchen. Wir haben in diesem Jahr vor ,uns eventl. mit der Tauchbassis zusammen, neue Außenriffs und Schnorchelplätze anzuschauen. Lassen wir uns überraschen und schauen wir mal was so kommt. Sobald wir wieder hier sind, werden die neusten Bilder veröffentlicht.

Winter 2006

Wir sind wieder da und wie versprochen hier die neusten Eindrücke und Bilder aus Ägypten . Wie immer haben wir uns im Hotel Utopia ( Bilder 7 - 10,13) rund herum wohl gefühlt. Wir hatten eigenlich ein Zimmer im Haupthaus buchen müssen, da eine kleine Überraschung zu unserer silbernen Hochzeit angebracht war, hatte ich mit dem Reisebüro von Deutschland aus, es schon so geplant, das wir ein besonderes Zimmer im Hotel bekommen sollten und siehe da es klappte alles wie am Schnürchen.Unsere Zimmer ( Bild 14 )absolut ruhig oberhalb der Tauchbassis, die man wieder nur über alle Massen loben kann, desweiteren war die Sicht von unserem Balkon eine einmalige Sache; dass Rote Meer lag uns zu Füssen.

Auch mit dem Riff war alles noch in Ordnung , wobei man schon anmerken sollte, das die Ägypter drastische Strafen für die verhängen sollte, die meinen auf dem Riffdach bzw. im Riff mit ihren Flossen die Korallen zu verletzten.

Wir beteiligten uns an einem Ausflug in die Fugani Bay, organisiert von der Tauch-basis Sub Aqua , eine Ausflug den man auch nur Schnorchlern ans Herz legen kann. Als ob man sich in einem Unterwasseraquarium sich bewegen würde, über die Blau-punktrochen, Papagaienfische Schnapper, Muränen und noch vieles mehr .

Nun noch eine eigene Bewertung des Hotel´s Utopia : ein kleines sauberes, mit vielen lieben Menschen betreutes Hotel, die einem fast jeden Wusch erfüllen . Da im Moment ein Neubau der Lobby, sowie von zwei Nebengebäuden in Arbeit ist, muss man nach Abschluß der Arbeiten ( Frühjahr 2007 - Winter 2008 ) eine neue Be-wertung vornehmen .

Frühjahr 2008

Nun da wir zum vierten Mal das Utopia Hotel besucht haben, müssen wir leider feststellen, das das Riff im Innenbereich sehr stark angegriffen ist. Man will es kaum glauben, es gibt doch tatsächlich Touristen(Idioten aus Russland) die meinen einen Feuerfisch anlocken zu müssen und dann noch blöd zu schauen, wenn man sie warnt. Wie konnten die nur zur Großmacht werden, hiermit kommen wir zu einem Problem das vom Norden Ägyptens in den Süden kommt, Pauschaltouristen aus dem Osten die mit gar nichts einen Vertrag haben, auf das Riff treten , Essen abräumen obwohl genug da ist , trinken und pöbeln. Man kann den Hotel´s und den Verantwortlichen raten sich genau zu überlegen, ob man diesen Weg wie in Hurgarda gehen will oder man seine Hotels seinem Stammpublikum lassen will. Hierzu sollte man auch den Einsatzes von Riffwächtern überdenken, Einweisungen zum Schnorcheln für alle Gäste, mit Hinweisen zum Schutz der Korallen und dem Fischbestand, aber auch die Gefahren aufzuzeigen. Mir ist mehrfach aufgefallen, das manche Touristen nur wenige Zentimeter von giftigen Steinfischen im Wasser die Füße auf das Riff stellen. Da meist eine Ermahnung nicht ausreicht, muß man auch einen Strafkatalog erstellen, nach dreimaliger Ermahnung Riffverbot mit einer Geldstrafe die dem Erhalt der Riffe zu gehen sollte. ( Träume??) Hier sind auch die Behörden, sowie alle Anbieter von Reiseunternehmen , sowie die Tauchbasen vor Ort gefordert. Den nicht alle Partner von Tauchern tauchen auch, sondern viele wollen nur schnorcheln, also werden auch hier viele sich Hotels suchen, wo beides möglich ist .

Zum Abschluß auch was Positives, die Freundlichkeit, das Umsorgen der Gäste und die Gastfreundschaft ist wie immer ein großes Plus dieses Hotels und der Ägypter.

K U B A

Im Jahr 2005 haben wir Kuba besucht. Ein Urlaub der super war, da die Kubaner extrem freundlich und zuvorkommend waren. Hier haben wir keine aufgesetzte Freundlichkeit oder Abzocke erlebt. Unser Hotel Brisas Santa Lucia hatte einen super Service, die Mitarbeiter/innen waren immer da ,das Rahmenprogramm stimmte und zu guter letzt natürlich der Strand. ( Bilder rechts). Auf dieses Hotel kommt man, wenn man gute und langjährige , reiseerfahrene Freunde besitzt ( Dank an Karin und Peter aus Köln).siehe Bild 5).

 

 

T ü r k e i

In

Bearbeitung

© Michael Ungermann

 

Home
kurztrips2
Camping
Reisen
Römer
Mittelalter
Wiesbaden-Sonnenberg
dassindwir
Kontakt